Engel & Völkers Licence Partner Zürichberg > Blog > Von Zürich nach Mexiko - Auslandserfahrung sammeln bei Engel & Völkers

Von Zürich nach Mexiko - Auslandserfahrung sammeln bei Engel & Völkers

Unser Immobilienberater Roger Müller entschied sich Anfang 2022 für ein berufliches Abenteuer. Im September war es dann soweit und er tauschte das Büro am Zürichberg gegen jenes am traumhaften Strand von Playa del Carmen in Mexiko.


Nach einem Jahr in einem der aktuell begehrtesten Feriendestinationen der Welt, ist Roger Müller nun zurück im Shop Zürichberg. Lesen Sie mehr über Rogers Auslandserfahrung im folgenden Interview.


E&V: Wie bist du auf Mexiko gekommen für deinen Auslandsaufenthalt?


Roger: Mein Interesse an einem Auslandsaufenthalt bei Engel & Völkers lag dem Wunsch zugrunde, einmal im Ausland zu wohnen und zu arbeiten. Nach Mexiko hat es mich geführt, da ich die kulturelle Vielfalt von Zentral- und Südamerika schon immer erkunden und die aufstrebende Immobilienbranche in Playa del Carmen, Tulum und Cancun erkunden wollte.


E&V: Auch in Europa gibt es tolle Engel & Völkers Shops in beliebten Feriendestinationen. Kamen diese für dich nicht in Frage?


Roger: Europa bietet sicherlich viele attraktive Standorte, aber ich wollte eine völlig neue kulturelle Erfahrung machen und meine Spanischkenntnisse mit dem schönen südamerikanischen Dialekt verbessern, da ich Wurzeln in Peru habe. Auch die Möglichkeit, in nahe gelegene Länder zu reisen, kam mir sehr gelegen.


E&V: Ist es richtig, dass du zu Beginn nicht fliessend Spanisch gesprochen hast? War das eine Herausforderung im Arbeitsalltag?


Roger: Ja, das ist richtig. Zu Beginn sprach ich nicht fliessend Spanisch und das war teilweise eine Herausforderung. Da die Kunden aber meist auch Englisch sprachen, konnte ich mich in beiden Sprachen verständigen.


E&V: Mit welchen Kunden hattest du zu tun? Hauptsächlich Mexikaner oder internationale Kundschaft?


Roger: Ich hatte die Möglichkeit, sowohl mit mexikanischen als auch internationalen Kunden zu arbeiten. Die Mehrheit der Käufer kam aus Kanada oder den Vereinigten Staaten. Ich betreute dank meinem Netzwerk auch diverse Schweizer Kunden und andere Kunden aus Europa. Der Immobilienmarkt in Playa del Carmen zieht eine vielfältige Kundschaft an, was meine Erfahrung noch spannender gemacht hat.


E&V: Wie unterscheiden sich die Arbeitsweise bzw. der Arbeitsalltag als Immobilienberater in Mexiko und in der Schweiz?


Roger: In Mexiko lag der Fokus oft auf Ferienimmobilien und Investitionen im Tourismussektor, während in der Schweiz der Markt eher auf Wohnimmobilien / Eigenheime ausgerichtet ist. Die Arbeitsweise und der Umgang mit Kunden sind daher unterschiedlich, aber die Grundprinzipien des Immobilienberufs bleiben gleich. Die Arbeitsbedingungen waren zudem sehr angenehm, da der Fokus auf flexiblem Arbeiten lag.


E&V: Deine schönste Erinnerung aus der Zeit bei Engel & Völkers Playa del Carmen?


Roger: Eine meiner schönsten Erinnerungen ist der Abschluss eines besonders anspruchsvollen Immobiliengeschäfts mit einem international bekannten Kunden. Es war ein echtes Highlight meiner Zeit in Mexiko und zeigte mir, wie sich harte Arbeit und Engagement auszahlen können.


E&V: Was nimmst du aus der Zeit in Mexiko mit und wirst es ggf. sogar in deinem Arbeitsalltag am Zürichberg anwenden?


Roger: Ich nehme aus meiner Zeit in Mexiko eine verbesserte interkulturelle Sensibilität und Sprachkenntnisse mit. Diese Fähigkeiten werden mir sicherlich dabei helfen, Kunden aus verschiedenen Kulturen besser zu verstehen und noch besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen.


E&V: Dein Tipp an alle Immobilienberater/innen, die eine Auslandserfahrung in Betracht ziehen?


Roger: Mein Tipp wäre, sich auf das Abenteuer einzulassen und offen für neue Erfahrungen zu sein. Eine Auslandserfahrung kann deine berufliche und persönliche Entwicklung bereichern und dir wertvolle Einblicke in den globalen Immobilienmarkt verschaffen.


E&V: Nun bist du frisch zurück in der Schweiz und bist als Stellvertretender Shopleiter im Shop Zürichberg tätig. Was schätzt du nach deiner Auslandserfahrung nun besonders an deiner Tätigkeit in der Schweiz?


Roger: Nach meiner Auslandserfahrung schätze ich die Stabilität und die hohe Professionalität in der Schweiz besonders. Die Erfahrungen in Mexiko haben mir geholfen, meinen Blick zu erweitern und neue Fähigkeiten zu entwickeln, die ich nun in meiner Position als Stellvertretender Shopleiter nutzen kann, um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.


E&V: Lieber Roger, danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Contact us now
Engel & Völkers
Licence Partner Zürichberg
  • Hottingerstrasse 44
    8032 Zürich
    Switzerland
  • Fax: +41 43 210 92 41

Monday - Friday 09.00 - 18.00

Saturday by arrangement

We know the true value of your property

Do you know how much your property is currently worth? No matter if you just want to inform yourself about the current market-price, or if you wish to sell your property for the best price: our experienced marketing experts are happy to assist you with a free and non-binding valuation.

Follow us on social media